Das Herz im Spiegel

Samstag, August 19, 2006

Materie zum Pauken

Endlich! Soeben ist eine lang ersehnte E-mail von meiner Dozentin angekommen. Darin hat sie meine letzten noch offen stehenden Themenvorschläge für die Examensprüfung abgesegnet. Das heißt, meine Themen für die Prüfungen stehen jetzt vollständig (und endgültig) fest. Kleine Auflistung gefällig?

Deutsch

  • Deutsche Kurzgeschichten der Nachkriegszeit (Borchert)
  • Das Volksmärchen: Eine vergleichende Struktur- und Stilanalyse von "Dornröschen" (Basile, Perrault, Grimm)
  • Erzähltheorie / Erzähltextanalyse
  • Semiotik / Zeichentheorie
  • Textlinguistik
  • sprachliches Handeln
  • Lyrik für Kinder
  • Handlungs- und produktionsorientierter Literaturunterricht
Mathematik

  • Natürliche Zahlen
  • Didaktik der Grundschulmathematik
  • Sachrechnen
ev. Religion

  • Elementare Bibeltexte
  • Gleichnisse im Religionsunterricht
Soziologie

  • Kommunikation
  • Krisen und Konflikte in Paarbeziehungen
Psychologie

  • Gedächtnis / kognitives Lernen / Informationsverarbeitung
  • Denken und Problemlösen / Intelligenz
  • Schülerbeurteilung
Allgemeine Didaktik der Grundschule

  • Schuleingangsphase / Anfangsunterricht
  • Zensuren
  • Offener Unterricht

Ob ich das wohl alles in meinen Kopf kriege?

6 Comments:

  • Ja.

    By Blogger bekotainment, at 8/19/2006 11:46:00 nachm.  

  • Wie wir bereits wissen nervt dich dieses Getue "ach, das schaffst du schon!!!". Deshalb versuch ich dich jetzt so zu beruhigen:

    Ich bete für dich!!!!!!

    By Blogger Joke, at 8/19/2006 11:50:00 nachm.  

  • Ich war eigentlich gar nicht wirklich beunruhigt, und habe das auch nicht geschrieben, damit ich gesagt bekomme, dass ich das schon schaffe. Es ist nur einfach so, dass ich, wenn ich all die Kopien und Ausarbeitungen angucke, die in meinem Büro stehen, ich mir einfach gar nicht vorstellen kann, dass ich mir das alles merken kann. Es sind so viele unterschiedliche Dinge. Ich war gestern einfach nur froh, dass alles geklappt hat. Ich mein, ich habe mir jedes einzelne Thema selbst ausgesucht und sie wurden alle akzeptiert. Ist doch cool, oder?

    By Blogger Christine, at 8/20/2006 11:37:00 vorm.  

  • Ach ja, und dann hätte ich noch ne Frage: Seid ihr jetzt eigentlich immer synchron im Internet? *grins*

    By Blogger Christine, at 8/20/2006 11:40:00 vorm.  

  • Ja.

    ;-) Äh, ne! :-P

    By Blogger bekotainment, at 8/20/2006 11:55:00 vorm.  

  • Also, ich denke, du musst ja gar nicht alles nochmal extra pauken, weil du ja vieles schon gehört hast.
    Also, eigentlich weißt du ja schon alles, was es deutlich einfacher macht zu lernen :)
    Und, wenn gar nichts hilft:
    "Nie den Bart loslassen, wenn man im Sumpf steckt!" ;)

    By Blogger tobi, at 8/20/2006 11:59:00 vorm.  

Kommentar veröffentlichen

<< Home