Das Herz im Spiegel

Freitag, Oktober 27, 2006

Kinderlogik II - Wenn Kinder Sachaufgaben rechnen...

... ist es nicht immer richtig, aber mitunter richtig witzig!

Aufgabe:

Auf einem Schiff sind der 47jährige Hirte, seine Herde mit 150 Schafen und seine 3 Hunde. Während eines starken Sturmes fallen leider 5 Schafe ins Wasser. Wie alt ist der Schafhirte?

Rechenmaschine


Rechnung: 150 - 47 - 3 - 5 = 95

Simon:
So alt ist doch kein Hirte, 95!
Philip: Doch, meine Urgroßmutter ist 87 geworden.
Simon: Meine ist 90 geworden.
Philip: Eben, und der ist halt 95. Ein guter Mann, echt sportlich und gut drauf!

Caroline: Ich glaube einfach, dass wir alles von 150 abziehen müssen, weil ich glaube nicht, dass er 100 Jahr alt ist oder 90, weil er ja schon 47 war. Und so lange dauert doch kein Sturm! Also, ich rechne jetzt von allem minus. Und das stimmt jetzt gefälligst... Halt! Wir müssen zuerst alles zusammenrechnen, 47 und 3 und 5, weil wir können ja nicht so mit minus rechenen, das muss zuerst zusammengezählt werden.
Lena: Caro, warte mal. Jetzt versteh ich gar nichts mehr.
Caroline: Wir müssen die 47, die 3 und die 5 erst alle zusammenzählen, damit wir es von 150 abziehen können.
Lena: Ja genau, das ist besser, aber wir müssen erst noch die 5 Schafe abrechnen, weil die sind doch über Bord gefallen.
Caroline: Die ziehen wir doch schon von den 150 Schafen ab.
Lena: Wir müssen die 5 Schafe doch abziehen, es stimmt nicht, weil die sind runtergefallen. Die darf man doch nicht dazu zählen.
Caroline: Du, ich glaube, wir müssen die 5 Schafe einfach zu seinen Lebensjahren dazuzählen...
Lena: Nein, auf keinen Fall, die sind doch über Bord! Die sind doch futsch, verstehst du?
Caroline: Ein Jahr - ein Schaf! Verstehst du? Er hat sich für jedes Lebensjahr ein Schaf gekauft, dann weiß er immer, wie alt er ist. - Aber so lange dauert doch kein Sturm? 5 Jahre!

Und wer ist an all dem Schuld? Natürlich die Lehrer und der schlechte Mathematikunterricht (Und das ist gar nicht mehr witzig!)!!!

5 Comments:

  • Was macht ein 3-jähriger Hirte mit 5 Schafen, von denen 150 Hunde ins Wasser fallen auf einem 47 Jahre alten Schiff?
    Also ich kann die Kinder gut verstehen!

    By Blogger bekotainment, at 10/27/2006 03:15:00 nachm.  

  • 1. ist die Aufgabe auch richtig assozial gestellt
    2. war Lesekompetenz noch nie eine Stärke, Deutscher Schüler (siehe PISA)
    3. machst du sowieso alles besser ;)

    By Blogger tobi, at 10/27/2006 05:52:00 nachm.  

  • @Tobi: Die "assoziale" Fragestellung war ja auch Sinn und Zweck. Dadurch kann bewiesen werden, dass der Mathematikunterricht häufig so eingefahren ist, dass er Schüler davon abhält, logisch nachzudenken und sich wirklich mit der SACHE und nicht mit den ZAHLEN zu beschäftigen. Also, wie bereits gesagt: Die Lehrer sind an allem Schuld!!! Und ob ich es besser mache, wird sich ja dann zeigen... Vielleicht ja schon ab Februar... *g*

    By Blogger Christine, at 10/27/2006 11:49:00 nachm.  

  • Ach, und noch was: Das Wort PISA löst bei mir eine Allergie aus!!! Schließlich bin ich in vielfacher Hinsicht dadurch geschädigt worden: Als die Ergebnisse bekannt wurden, war ich noch lange genug in der Schule, um Opfer der hilflosen Versuche der Lehrer zu werden, noch alles an uns gut zu machen. Und als ich an die Uni kam, war PISA noch frisch genug, um als Argument für alles zu dienen. Allerdings auf keine motivierende Weise. Es ging immer nur darum, was alles so schlecht läuft und was andere Länder alles besser machen... und dass die Hessen eh die Schlechtesten sind... und überhaupt... und die Lehrer sind sowieso die größten Deppen... Ja, vielen Dank. Das ist garantiert die richtige Art und Weise mit so einer Studie umzugehen!!! Und schimpfen kann jeder (Wovon auch leider fast jeder Gebrauch macht!)! Wenn nur mal jemand käme und sagen würde, wie man was richtig gut machen könnte... Aber, nein, warum denn, wenn man doch soooo schööööööön meckern kann! Waaaaah... Ich bin's ja so Leid! Also, bitte KEIN PISA MEHR, ok?!

    By Blogger Christine, at 10/28/2006 12:01:00 vorm.  

  • Also meine Oma kann eine richtig gute Schwarzwälder-Kirschtorte backen!!!
    Doch WIE sie die backt müsste ich selbst nachfragen. ;-D

    By Blogger Joke, at 10/28/2006 06:04:00 nachm.  

Kommentar veröffentlichen

<< Home